[Rezension] Die Piratin - Sabine Dillner

Veröffentlicht auf von bbb

http://sabinedillner.tripod.com/grania.jpg    Originaltitel: Die Piratin - Das Leben der Grania O'malley

    Autorin: Sabine Dillner

    Genre: Jugendbuch

    Erscheinungsdatum: Januar 2007

    Seiten: 304

    Format: Hardcover

    Verlag: Ueberreuter

    Preis: 14,95 €

 

     Klappentext:

     Der Clanführer der O'Malleys hat keinen männlichen Erben, aber eine seiner beiden Töchter, die wilde Grania, setzt durch, dass sie mit ihrem Vater zur See fahren darf. Bereits mit 15 Jahren steuert sie ihr eigenes Schiff von Irland aus gen Süden - und kommt mit zwei Schiffen zurück - die irische Piratenqueen Grania O'Malley ist geboren. Doch durch Intrigen innerhalb ihres Clans fällt sie in die Hände des Statthalters von Galway. Wird ausgerechnet Billy, der junge Engländer, sie befreien?

 

Inhalt:

Grania O'Malley, die Tochter von Black Oak, entspricht nicht dem Ideal einer jungen Frau im 16. Jahrhundert. Ihre Eigensinnigkeit, Unberechenbarkeit und Neugier sind ihr angeboren und unterscheidet sie auch von den vielen anderen irischen Mädchen. Früh entdeckt Grace ihre Liebe zur See und es gelingt ihr durch ihre Hartnäckigkeit eines Tages auf dem Schiff ihres Vaters mitzureisen. Er merkt schnell das Grania das Zeug dazu hat später einmal eine eigene Flotte zu führen und schenkt ihr das Vertrauen damit sie eine gute Seefahrerin werden kann. Doch eigentlich ist ihre Bestimmung einen Mann namens Donal zu heiraten und ihm eine gute Ehefrau zu sein. Für welchen Weg wird Grania sich wohl letztendlich entscheiden . . . ? Und welche Rolle spielt der Engländer Billy? http://etc.usf.edu/clipart/49800/49808/49808_china_ship_md.gif

Meinung:

Grania O'Malley ist eine Frau, die ich persönlich sehr bewundere. Sabine Dillner gelingt es in ihrem Roman die Charakterzüge der Piratin sehr gut darzustellen. Mit kräftigen Farben und bildhaften Schreibstil überzeugt die Autorin ohne die Ereignisse zu beschönigen. Die rauhen Sitten der damiligen Zeit werden realistisch dargestellt. Grania ist von Anfang an eine sehr sympathische Figur und sie wächst einem während des Lesens immer mehr ans Herz. Ihr Freiheitsdrang und ihre Tolerenz sind bewundernswerte Eigenschaften in der damaligen Zeit.  

 

Vieles im Buch ist jedoch schematisch festgelegt: Grania, die wilde Tochter von Black Oak. Marian, die wohlerzogene Tochter. Und der böse englische Governeur. Sabine Dillner baut aber auch einige interessante historische Details in das Buch ein, ohne das es langatmig wird. Es gibt einige Parallen zu den alten Legenden und Daten die vorhanden sind.

 

Enttäuschend fande ich das nur die Jugend Granias im Buch erwähnt wird. Der Untertitel 'Das Leben der Grania O'Malley' verspricht die ganze Lebensgeschichte zu erzählen, dazu gehört sinngemäß auch ihre Erwachsenenzeit und ihr Tod. Auch das Ende das Buches war meiner Meinung nach zu kurz geschildert und enttäuschend. In einem Epilog wird ihr weiteres Leben nur noch kurz angeschnitten.

 

Fazit:

'Die Piratin' ist ein unterhaltsames Lesevergnügen aber es hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Das Buch begann recht vielversprechend aber die Handlung wurde meiner Meinung nach immer schwächer. Spannung ist jedoch stets vorhanden und man kann als Fan von Piratenbüchern das Buch sehr gut lesen! Das Buch ist nicht nur für Jugendliche geeignet!

tn buch 003tn buch 003tn buch 003

Ich bedanke mit recht herzlich beim http://www.oekoweb.at/neu/_images/uwz/ueberreuter.jpg Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!



Veröffentlicht in Rezensionen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post