[Rezension] Sixteen Moons - Kami Garcia & Margaret Stohl

Veröffentlicht auf von bbb

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41CVsxz83aL._SL500_AA300_.jpgOriginaltitel: Beautiful Creatures

Autorinnen: Kami Garcia & Margaret Stohl

Genre: Jugendbuch, Fantasy

Erscheinungstermin: August 2010

Seiten: 539

Format: Hardcover

Verlag: cbj

Preis: 18,95 €

 

Autorinnen:

Kami Garcia und Margaret Stohl kam die Idee zu 'Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe' während eines gemeinsamen Essens. Auf eine Papierserviette kritzelten sie ihre Gedanken zu einem Roman, der ihnen beiden gefallen würde. . .

Kami und Margaret leben beide mit ihren Familien im kalifornischen Los Angeles, und wer mehr über sie erfahren möchte kann gerne auch ihre Website besuchen www.kamigarciamargaretstohl.com

 

Anmerkungen:

'Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe' ist der erste Teil einer fünfreihigen Jugendbuch/Fantasy Serie. Die deutsche Übersetzung von Band 2 wird vorraussichtlich im August 2011 erscheinen.

 

Klappentext:  Manche Liebesgeschichten sind vorherbestimmt. Auf anderen lastet ein Fluch. . .

Schon bevor Ethan sie zum ersten Mal gesehen hat, hat sie ihn in seinen Träumen verfolgt: Lena, die Neue an Ethans Schule. Lena, das Mädchen mit dem schwarzen Haar und den grünen Augen, die in Ravenwood wohnt, der verrufenen alten Plantage. Lena, in die Ethan sich unsterblich verliebt.

Doch Lena und ihre Familie umgibt ein Fluch, den sie mit aller Kraft geheim zu halten versucht: Sie entstammt einer Familie von Hexen, und an ihrem sechzehnten Geburtstag wird sie berufen werden. Dann entscheidet sich, ob sie eine helle oder eine dunkle Hexe wird. Ethan jedoch weiß: Auch er hat keine Wahl - ihm ist vorherbestimmt, Lena für immer zu lieben. Aber wird er an ihrer Seite bleiben können, gleich, welcher Seite sie künftig angehört?

 

Inhalt:

Ethan Wate, ein scheinbar ganz normaler Junge, der in einem kleinen Kaff namens Gatlin in South Carolina wohnt, ahnt nicht das sich sein Leben bald verändern wird. Er besucht die Stonewall Jackson High und geht seinen Beschäftigungen nach, wie jeder andere Teenager auch. Nach der Schule fährt er täglich mit seinem besten Freund Link nach Hause wo Amma, seine Ersatzmutter, schon auf ihn wartet und ihn bekocht.

 

Doch Ethan ist anders, denn seit dem Tod seiner Mutter hat er immer wieder den gleichen Alptraum: Er versucht einem Mädchen das Leben zu retten, dass in die Tiefe stürzt aber es gelingt ihm immer wieder nicht. Ethan kann ihr Gesicht nicht erkennen aber er muss ständig an dieses Mädchen aus seinen Träumen denken.  Es ist sogenannte "Liebe vor dem ersten Blick." Wie das Schicksal so spielt, entpuppt sich 'die Neue' auf der Stonewall Jackson High, Lena Duchannes, als das Mädchen aus Ethans Träumen.  

 

Lena Duchannes ist nicht nur 'die Neue' auf der Schule sondern auch die Nichte von Macon Ravenwood. Er ist Außenseiter der Stadt, hat seit Jahren sein Anwesen nicht verlassen und wird von der restlichen Bevölkerung verachtet.  

Daher ist es nicht schwer zu erraten, das Lena es nicht leicht haben wird in der Schule. Nachdem in einer normalen Unterrichtsstunde eine Glasscheibe zerspringt verschlimmert sich ihre Situation und ihre Mitschüler und Eltern versuchen sie jetzt aus der Schule zu vergraulen, da sie eine Gefahr für ihre Mitschüler darstellt.

 

Einzig allein Ethan steht auf ihrer Seite und verteidigt sie vor den anderen. Doch Lena hat ein Geheimnis, dass sie nicht preisgeben will und versucht Abstand zu halten. Doch beide bemerken schnell, dass sie in ihren Gedanken miteinander kommunizieren können. Es scheint eine magische Verbindung zwischen den beiden zu geben. An ihrem sechszehnten Geburtstag soll es etwas schreckliches passieren, dass auch Ethan betrifft wenn er sich weiterhin in ihrer Nähe aufhält.

 

Ethan hat sich längst in sie verliebt und will sie nicht aufgeben egal was ihnen bevorsteht. Doch hat ihre Liebe eine Chance gegen etwas das übermächtig ist?

 

http://www.fotosearch.de/bthumb/SUE/SUE101/ANBW0011.jpg

Meinung:

"Sixteen Moons" ist ein wahnsinnig fesselndes, spannendes und mitreißendes Jugendbuch. Man wird von der ersten Seite an ins kalte Wasser geworfen, den die Geschichte geht gleich los mit einem Prolog des Ich-Erzählers Ethan Wate. Dies macht den Leser neugierig und veranlasst ihn weiterzulesen. Man muss nur wenige Seiten gelesen haben um zu erkennen, dass es sich nicht nur um eine 'normale' Liebesgeschichte zwischen zwei Teenagern handelt, sondern dass es auch um Magie, Mystik, Schicksal und Geheimnisse geht. Gatlin, dieses kleine Städlein, in den Südstaaten wird von Ethan als düsterer Ort oder Fluch bezeichnet auch die Bevölkerung verhält sich komisch. Dieser Aspekt erweckt Neugier, den normalerweise stellt man sich das Leben in den Südstaaten der USA anders vor.

 

Ethan Wate, der Protagonist des Romans, war mir von Beginn an bis zum Ende des Buch über sehr sympathisch. Eines seiner Hobbies ist - wie bei mir - das Lesen. Sein Traum ist es eines Tages die Städte zu bereisen, die er in seinen Gedanken in den Büchern bereits besucht hat. Er will raus aus der Kleinstadt Gatlin, weil er anders ist und die Menschen als altmodisch und streng betrachtet. Von den anderen wird er jedoch akzeptiert, da sein Vater ein Einheimischer ist. Eine seine Charaktereigenschaften, die Neugier, hilft ihm immer wieder letztlich auch um sich von Lena nicht abwimmeln zu lassen. Ethan zeigt Willenstärke und Mut als er sich auf Lenas Seite stellt und sich von seinen ehemaligen Freunden abwendet. Auch gegen seine Ersatzmutter Amma und Macon Ravenwood setzt er sich durch. 

 

Lena Duchannes ist ebenfalls eine symphatische Figur in 'Sixteen Moons'. Sie ist neben Ethan die Hauptperson des Buches. Aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes und ihren Fähigkeiten wird sie von den gleichaltrigen Mädchen nicht akzeptiert. Einerseits hat sie sich damit abgefunden Kräfte zu besitzen aber andererseits wünscht sie sich einfach ein  normaler Teenager zu sein um zum Beispiel Winterbälle ohne Zwischenfälle besuchen zu können. Obwohl Lena am Anfang sehr abweisend gegenüber Ethan ist, merkt sie dann jedoch schnell das sie die gleichen Gefühle für ihn hegt. Im Gegensatz zu Ethan zweifelt Lena manchmal an ihrer Liebe und steht ihrer Zukunft eher pessimistisch gegenüber.

 

Neben diesen beiden Hauptcharakteren gibt es noch viele weitere interessante Figuren. Macon Ravenwood, Lenas Onkel, der eine sehr mysteriöse Figur zu sein scheint. Ridley, die auf der Dunklen Seite steht und versucht Ethan und Lena das Leben schwer zu machen. Nicht zu vergessen Amma, die mehr Geheimnisse birgt als manch anderer. Auch Ethans Mutter spielt eine Rolle im Buch obwohl sie von Anfang an Tod ist.

 

Die düsteren Szenen in Gatlin, vor allem in Ravenwood, werden von den beiden Autorinnen sehr detailliert beschrieben. Auch in die Gefühlswelt von Lena und Ethan kann man sich sehr gut hineinversetzen durch die lebhafte und bildhafte Sprache. Die Autorinnen benutzen oftmals Jugendsprache um die Gedanken und Emotionen der Jugendlichen besonders gut darzustellen. Um jedoch nicht nur düstere und bedrückende Szenen zu lesen, gibt es immer wieder kurze, sehr humorvolle Passagen. Das Treffen von Ethan mit seinen Tanten wäre ein Beispiel für den Humor und dient zur Auflockerung der ganzen Story.

 

Fazit:

"Sixteen Moons" ist ein absolut empfehlenswerter Auftaktroman einer Reihe, dessen Spannungsbogen ständig aufrecht erhalten bleibt. Das Buch ist nicht nur deshalb etwas besonders, weil eine "Romantasy" Geschichte aus der Sicht eines Jungen beschrieben wird sondern auch die Aufmachung des Buch ist sehr liebevoll und aufwendig gestaltet.

tn buch 003tn buch 003tn buch 003tn buch 003tn buch 003

Ich bedanke mit recht herzlich beim   http://www.hierschreibenwir.de/buchbotschafter/files/images/cbj.jpg  Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht in Rezensionen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> Danke für die schöne Rezension, Sixteen Moons liegt bei mir auch schon auf dem SuB, da freue ich mich gleich doppelt drauf ;)<br /> <br /> <br />
Antworten